Warning: getimagesize(https://www.abv-stuttgart.de/images/webmaster.jpg): Failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 404 Not Found in /mnt/web105/a2/26/53588126/htdocs/www.abv-stuttgart.de/plugins/content/smartresizer/smartresizer.php on line 478 Warning: getimagesize(https://www.abv-stuttgart.de/images/faustballbild.jpg): Failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 404 Not Found in /mnt/web105/a2/26/53588126/htdocs/www.abv-stuttgart.de/plugins/content/smartresizer/smartresizer.php on line 478 Warning: getimagesize(https://www.abv-stuttgart.de/images/lacrosse.jpg): Failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 404 Not Found in /mnt/web105/a2/26/53588126/htdocs/www.abv-stuttgart.de/plugins/content/smartresizer/smartresizer.php on line 478 Warning: getimagesize(https://www.abv-stuttgart.de/images/lacrosse.jpg): Failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 404 Not Found in /mnt/web105/a2/26/53588126/htdocs/www.abv-stuttgart.de/plugins/content/smartresizer/smartresizer.php on line 478 Warning: getimagesize(https://www.abv-stuttgart.de/images/2013_stuttgart_lacrosse_meisterbild.jpg): Failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 404 Not Found in /mnt/web105/a2/26/53588126/htdocs/www.abv-stuttgart.de/plugins/content/smartresizer/smartresizer.php on line 478 Warning: getimagesize(https://www.abv-stuttgart.de/images/130424_stn_grosse_tradition_grosse_not_bild.jpg): Failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 404 Not Found in /mnt/web105/a2/26/53588126/htdocs/www.abv-stuttgart.de/plugins/content/smartresizer/smartresizer.php on line 478

Homepage

Neugestaltung der Homepage

Die Homepage des ABV Stuttgart ist in die Jahre gekommen, so fand hier eine Aktualisierung der Homepage letztmalig vor knapp 6 Jahren statt. Im Jahr 2014 folgte dann die Zusammenführung der Homepages von Hauptverein und Fussballabteilung. Beim diesmaligen Wechsel des CMS Systems lag der Schwerpunkt auf der Integration der Lacrosse-Abteilung.
Neben dem veränderten Design, ist die wesentlichste Änderung der Umzug der Navigationsleiste von der linken Seite in den Kopfbereich der Homepage. Wir hoffen nun zentral für alle Vereinsmitglieder und natürlich auch für Gäste Informationen gebündelt anbieten zu können. Gehen sie auf Entdeckungsreise ... sollten sie eine Information vermissen oder auch einen Fehler feststellen, so wenden sie sich gerne an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Viel Spass beim Entdecken von Neuerungen !


Zusammenführen der Homepages

Seit diesem Wochenende (21./22.06.2014) laufen nun die bisher getrennten Homepages von www.abv-stuttgart.de und www.abv-fussball.de zusammen auf einer einheitlichen Platform.


Faustball: Wir suchen Verstärkung

 

  • Haben Sie Spaß an der Bewegung ?
  • Sind Sie zwischen 60 - 80 Jahre alt ?
  • Lieben Sie einen Mannschaftssport ?

Wenn diese drei Punkte bei Ihnen zutreffen, dann sind Sie richtig bei uns.

Wir spielen Mittwoch von 15.00-16.15Uhr Faustball in der Ruth- Endress-Halle des TuS Stuttgart.

Kommen Sie einfach einmal unverbindlich bei uns vorbei


Deutscher Meister denkt über Abschied nach

Lacrosse/Kornwestheim - Die Lacrosse-Herrenmannschaft der Spielgemeinschaft Stuttgart/Kornwestheim hat gerade ihre erfolgreichste Saison hinter sich. Bei den Finalspielen in Köln hat sich das Team im Juni durch Siege gegen die Mannschaften aus Hannover, Berlin und Hamburg erstmals den deutschen Meistertitel gesichert. Möglicherweise lassen die Lacrosse-Spieler am Jahresende auch Kornwestheim hinter sich. Die Lacrosse-Abteilung hat jetzt auf der Waldau beim Allgemeinen Bildungsverein (ABV) Stuttgart eine neue Heimat gefunden. Vor wenigen Tagen hat der ABV eine Lacrosse-Abteilung gegründet. Und die meisten Aktiven werden vermutlich nicht auf Dauer bei zwei Vereinen Mitgliedsbeiträge bezahlen wollen.


Lacrosse

Seit der Mitgliederversammlung vom 26.07.2013 wird Stuttgart Lacrosse als neue Abteilung des ABV Stuttgart geführt. Wir freuen uns mit Lacrosse eine neue Sportart im Verein etablieren zu können. Die Männer von Stuttgart Lacrosse wurden 2013 Deutscher Meister und werden durch diese Meisterschaft Deutschland im Vergleich mit den anderen Landesmeistern am 07. und 08. September 2013 vertreten.

Aktuelle Informationen finden sie auf der eigenen Homepage der Lacrosser.


Lacrosse Stuttgart ist Deutscher Meister 2013

Für die Schwaben gibt es kein Halten mehr nach dem Abpfiff

Lacrosse Zweimal reichte es nur für den Vize-Titel. Jetzt haben die Herren sich endlich die deutsche Meisterschaft geholt.


Nach der Vizemeisterschaft im Vorjahr ist den Lacrosse-Herren der Spielgemeinschaft Stuttgart/SV Kornwestheim der große Coup gelungen: Sie haben in Köln erstmals die deutsche Meisterschaft im Lacrosse bei den Herren gewonnen. Im Finale setzte sich Stuttgart mit 11:9 gegen die HTHC Hamburg Warriors durch. Die Schwaben gingen als Favoriten in die Partie, nachdem sie sich bei den Playoffs gegen Hannover ungefährdet mit 20:4 und gegen SSC Berlin Lacrosse ebenfalls überzeugend mit 18:8 durchgesetzt hatten. Auch im Halbfinale am Vortag hatten sie eine starke Leistung gegen den Berliner HC gezeigt: Das Lacrosse-Team aus der Hauptstadt hatten die Stuttgarter und Kornwestheimer mit 11:8 geschlagen. Hamburg gewann derweil seine Halbfinalpartie gegen den letztjährigen Meister HLC Rot-Weiß München mit 5:2. Gegen diesen Gegner hatten die Schwaben im Vorjahr im Finale den Kürzeren gezogen.

 


Große Tradition, große Not

ABV blickt in diesen Tagen auf seine 150-jährige Geschichte zurück

Die Geschichte des ABV Stuttgart ist eng mit der des Wohltäters und Ehrenbürgers Eduard Pfeiffer verbunden. Fast kein Verein in der Stadt hat eine geschichtsträchtigere Vergangenheit. Heute kämpft der Club ums Überleben.

Von Martin Haar

Stuttgart Eduard Pfeiffer. Der Name des Ehrenbürgers ist in Stuttgart Programm. Der Bankier, Genossenschaftler und Sozialreformer ist überall in der Stadt präsent. Als Namensgeber von Stiftungen, eines Notaufnahmeheims oder einer Straße. Doch nur die wenigsten wissen: Auf Anregung des Ehrenbürgers wurde einer der ältesten Vereine Stuttgarts gegründet. Es war der Verein für das Wohl der arbeitenden Klassen, den er von 1876 bis 1921 leitete. Damals ging es laut Satzung um die 'Förderung der Interessen und Hebung der sittlichen und wirtschaftlichen Zustände der arbeitenden Klassen'.


ABV 1863 e.V. Stuttgart - Der Verein hat seinen Sitz in Stuttgart und ist beim Vereinsregister unter Nr. 16 VR 3759 eingetragen.